Leifheit Linomatic S 600

Leifheit Linomatic S 600

7.5

Handhabung

9.0/10

Qualität

7.5/10

Wäschekapazität

10.0/10

Preis

3.4/10

Pros

  • Sehr lange Leine
  • Leineneinzugsautomatik
  • Easy Lift System
  • 2 Kleiderbügelhalter pro Arm

Cons

  • Nicht höhenverstellbar
  • Teuer

Die stabilste Linomatic, sie trotzt Wind und Wetter

Linomatic S 600 Egal ob 40 Meter Leine oder 60 Meter Leine, egal obgünstig oder hochpreisig, Leifheit deckt so ziemlich jede Vorliebe von Freunden luftgetrockneter Wäsche mit einem Modell ab. Genauso wie hier bei diesem Ausführung, der S 600: Sie zeichnet sich durch besonders hohe Stabilität und hohe Tragkraft der Leinen aus, hat aber aber auch, für Wäschespinnen zumindest, einem S-Klasse würdigen Preis.

Leifheit Linomatic S 600 – Die Fakten

Die Eckdaten der S 600 Plus sind gleich mit den Modellen 600 Deluxe und 600 Plus: Die Länge der Wäscheleine beträgt 60 Meter, mit das längste das es momentan auf dem Markt gibt. Was sie hingegen zu den anderen beiden Wäschespinnen unterscheidet, ist dass die S600 weder höhenverstellbar ist noch besonders leicht ist: Ganze 7,5 Kilo kommen für das rostfreie Aluminiumgestänge auf die Waage. Das hat aber auch einen bestimmten Grund:
Die S600 ist mit die stabilste Wäschespinnen die es gibt! Im Lieferumfang befindet sich eine Leifheit Bodenhülse, diese muss nicht seperat bestellen. Die Bodenhülse wird in den Garten einbetoniert und anschliessend kann die Wäschespinne darin passgenau versenkt werden. Dabei hat sie noch ausreichend Spiel um praktisch rotiert zu werden ohne dass sie wackelig wirkt. Dank der verbesserten Leinenautomatik geht das Öffnen spielend leicht. Zwei Kleiderbügelhalter je Arm ermöglichen das Einhängen von Wäscheklammerbeuteln oder Kleiderbügeln. Eine Schutzhülle zum Schutz der Leinen ist nicht im Lieferumfang aber auch nicht nötig: Beim Zusammenklappen ziehen sich die Leinen zum Schutz vor Schmutz oder Verheddern ins Innere der Trägerarme zurück.

Für wen ist diese Wäschespinne besonders geeignet?

Die S600 ist für jene größere Haushalte geeignet, die die Wäschespinne auch über längere Zeiträume draussen stehen lassen können ohne sich daran zu stören. Ebenso für Gärten in Gegenden in denen es besonders windig ist, denn hier lässt die Leifheit S600 Ihre Stärken spielen. Keine andere Wäschespinne ist so stabil, natürlich vorrausgesetzt man benutzt eine einbetonierte Bodenhülse und keine Eindrehhülse.

In der Praxis: Kundenmeinungen

Die Bewertungen sind für diesen Wäschespinnen Klassiker durchwegs positiv. Mit über 150€ ist die Leifheit S600 sicherlich kein Schnäppchen, dennoch ein solides Produkt das nur überzeugt.

Eine repräsentative Beurteilung lautet:

Ich habe bereits mehrere Waschmaschinenfüllungen aufgehangen und habe den Kauf bisher nicht bereut. Die Wäschespinne ist stabil und leicht bedienbar. Für meinen 3-Personenhaushalt ist sie eigentlich viel zu groß – für Bettwäsche aber genau richtig. Ein Haushalt mit 6 Personen müsste bei normaler Maschinenwäsche gut klar kommen. Den Fuß haben wir wegen zusätzlicher Stabilität noch extra einbetoniert. Ich denke, der Umfang des Gerätes erfordert dies auch. Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit dieser Wäschespinne.
© 1998-2001 Amazon.com, Inc. und Tochtergesellschaften