Vileda Viva Air Protect

Vileda Viva Air Protect

Vileda Viva Air Protect
8.575

Handhabung

9/10

    Qualität

    10/10

      Wäschekapazität

      9/10

        Preis

        7/10

          Pros

          • Inkl Wetterschutz
          • Tüv zertifiziert

          Cons

          • Geringe Höhe

          Wäschespinne aus dem Haus Vileda

          Vileda Viva Air Protect Vileda Artikel sind aus vielen Haushalten nicht mehr wegzudenken: Angefangen bei Schwammtüchern über Fensterwischer und Bodenreinigungsartikel vertreibt das Weinheimer Unternehmen nun auch Wäschepflegeartikel. Auch im Garten kann man nun auf Vileda Qualität mit der Wäschespinne Viva Air Protect setzen.

          Vileda Viva Air Protect – Die Fakten

          Bis heute ist Vileda für clevere Haushaltsprodukte bekannt. So sind auch die Wäschespinnen vom deutschen Hersteller etwas mehr als der Standard.
          4,6kg Gewicht sind gutes Mittelfeld für eine Gartenwäschespinne die höhenverstellbar ist und 41 Meter Leinenlänge hat. Die Höhenverstellbarkeit ist für viele Käufer ein Pluspunkt, allerdings beträgt die Leinenhöhe hier lediglich 1,33 Meter bis 1,60 Meter. Obwohl das ganze Modell knapp über 1,92m groß ist, sinkt es durch das Einsetzen in die mitgelieferte Bodenhülse so tief ein, dass nur kleine Personen mit dieser Wäschespinne Ihre Freude haben werden. Dafür muss man allerdings nicht auf Komfort wie eine kraftsparende Aufzugsleine sowie Kleiderbügelhalter an den Trägerarmen verzichten.
          UV-beständige Kunststoffleinen und ein Alu-Gstänge sind gute Vorrausetzungen für lange Freude, ebenso gibt es von Vileda 3 Jahre Garantie. Bemerkenswert ist dass Vileda dafür gesorgt hat dass die Wäschespinne auch das TÜV- Siegel hat.
          Der Clou an diesem Wäscheschirm ist, wie der Name vermuten lässt, der integrierte Schutz der Leinen: Am oberen Ende befindet sich ein Hülle die über die Leinen gezogen werden kann. ein So werden jene sowie die Arme vor Verschmutzung geschützt – für saubere Wäsche beim nächsten Aufhängen.

          Für wen ist diese Wäschespinne besonders geeignet?

          Wie zu Beginn des Artikels schon erwähnt ist auffallend, dass obwohl die Wäschespinne höhenvariabel ist, selbst im größtmöglichen Zustand relativ tief ist. Für den einen oder anderen mag dies sicherlich gut sein, bei Personen über 1,70m sollte man aber besser auf ein anderes Modell umsteigen.

          In der Praxis: Kundenmeinungen

          Eine sehr ausführliche Kundenbewertungen gibt es hier:

          Meine vorherige Wäschespinne war … ist ein Noname und stand gute 15 Jahre vom Frühjahr bis in den Herbst an ihrer Stelle. Leider hat mal ein Sturm einen Dachziegel gelockert und eine Leine gekappt und eine Strebe verbogen. Aber sie hat fleißig weiter gemacht.
          Jetzt steht an dieser Stelle die tolle neue von Vileda 140931 Viva Air Protect.

          Zum Glück haben wir uns damals schon eine stabile Bodenhülse aus Metall in die Wiese verankert. Und zum Glück passt die Neue dort genau hinein. Das sparte Extra-Arbeit.

          Positiv:
          – Integrierte Schutzhülle gegen Regen und Schmutz (und Sturm!)
          – Stabiler Stand dank Hülse – drehbar
          – Leicht dank Alurahmen
          – Viel Platz dank langer Leinen – auf kleinen Raum
          – Im Winter dank der Technik entnehmbar

          Negativ:
          – Die Leinen hängen zu niedrig (1,30 – 1,70), denn die Konstruktion verschenkt gute 20cm Höhe, so dass ich mit knapp 1,65m an die äußeren Leinen stoße, wenn ich an die kleineren Leinen etwas anhänge (bei der vorherigen waren die Leinen höher – und wer hängt seine Wäsche auf 1,30m?)
          – Die mitgelieferte Plastikbodenhülse ist ein Witz. Das Teil sieht nicht gerade sehr stabil aus, die Spinne wackelt darin und sie muss einbetoniert werden. Ich kann nur empfehlen, wenn man alles neu kauft wird, sich eine aus Metall zu holen mit mehreren Adaptern.
          – Das Ein- und Auspacken der Leine erfordert ein bisschen Geduld. Genau wie das Öffnen mit der Zugleine. Ich hab immer ein wenig Angst sie könnte abreißen. Am Schluss muss man ganz schön kräftig ziehen.

          Fazit: Gute Wäschespinne, die macht was sie soll. Viel Platz, sicherer Schutz. Aber der Aufbau und die Handhabung könnten besser und leichter sein.
          © 1998-2001 Amazon.com, Inc. und Tochtergesellschaften

          Vileda Viva Air Protect extra leichte Wäschespinne mit integrierter Schutzhülle

          Price: EUR 79,95

          3.4 von 5 Sternen (49 customer reviews)

          1 used & new available from EUR 79,95